Raddampfer
Ein Raddampfer ist ein Schiff, welches von zwei seitlichen (Seitenraddampfer) oder einem sich am Heck befindenden Schaufelrad (Heckraddampfer) angetrieben wird. Das Schaufelrad wird von einem Verbrennungsmotor oder von einer Dampfmaschine angetrieben.

Raddampfer wurden hauptsächlich im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gebaut, als die Dampfschiffahrt Stand der Technologie im Schiffbau war. Die langsam laufenden Dampfmaschinen waren sehr gut zum Antrieb der mehrere Meter im Durchmesser großen Schaufelräder geeignet.

In unzähligen Filmen sind die "typisch amerikanischen Raddampfer" auf dem Mississippi berühmt geworden, obwohl sie auch auf vielen anderen Flüssen unterwegs waren. Ihr flacher Rumpf und ihr großes Schaufelrad am Heck ermöglichten das Befahren von flachen Gewässern mit vielen Sandbänken.

In Europa haben sich vor allem Raddampfer mit 2 seitlichen etwa mittschiffs angebrachten Schaufelrädern durchgesetzt.

Der Schrauben- oder Propellerantrieb hat die Schaufelräder aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit und geringeren Konstruktionsaufwandes verdrängt. Der Wirkungsgrad eines Schaufelrades ist besser , als der eines Propellers.

Auch heute gibt es noch Raddampfer auf einigen großen Flüssen und Seen in Europa. In Dresden z. B. ist die "Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft" stationiert, nach eigenen Angaben mit 9 historischen Raddampfern die größte und älteste Raddampferflotte der Welt. Sie betreibt unter anderem die Diesbar, die von der ältesten noch im Einsatz befindlichen Dampfmaschine der Welt aus dem Jahr 1841 angetrieben wird.

Raddampfer werden heute fast ausnahmslos für touristische Zwecke eingesetzt und erleben dort eine regelrechte Renaissance. Diese führt soweit das heute vereinzelt wieder Raddampfer gebaut werden. Nicht bei allen Neubauten dient das Schaufelrad tatsächlich zum Antrieb des Schiffes. Einige Schaufelräder drehen sich nur zur Dekoration, während das Schiff mittels eines modernen Dieselmotors und drehbarer Schiffsschrauben angetrieben wird.

  Home | Impressum
 Menü
 Segeln
 Segelschiffe
 Bark
 Brigg
 Hansekogge
 Jolle
 Katamaran
 Eisbrecher
 Passagierschiff
 Raddampfer
 Tanker
 Verweise
Historische Schiffe
 Specials